Anwendung

Anwendung

Die praktische Erfahrung mit dem 3DK-Modell zeigt, dass die Reduktion der menschlichen Kommunikation auf drei Dimensionen / Stile gut zu begreifen ist und die Verhaltensanleitungen einfach zu lernen sind. Interessant ist die Feststellung, dass trotz der Reduktion auf drei Stile die Vielfalt unterschiedlichster Kommunikations-Formen gut erfasst werden kann: Das menschliche Hirn bildet offenbar innerhalb der drei Dimensionen durch Interpolation intuitiv die Komplexität der Realität nach. Das 3DK-Modell kann in allen Bereichen der menschlichen Kommunikation angewendet werden: zum Beispiel in Wirtschaft, Wissenschaft, Öffentlichkeit, Medien, Bildung, Erziehung, Privatleben, Kultur, Politik, Gesellschaft, Sport, usw.

Die praktische Erfahrung mit dem 3DK-Modell zeigt, dass die Reduktion der menschlichen Kommunikation auf drei Dimensionen / Stile gut zu begreifen ist und die Verhaltensanleitungen einfach zu lernen sind. Interessant ist die Feststellung, dass trotz der Reduktion auf drei Stile die Vielfalt unterschiedlichster Kommunikations-Formen gut erfasst werden kann: Das menschliche Hirn bildet offenbar innerhalb der drei Dimensionen durch Interpolation intuitiv die Komplexität der Realität nach. Das 3DK-Modell kann in allen Bereichen der menschlichen Kommunikation angewendet werden: zum Beispiel in Wirtschaft, Wissenschaft, Öffentlichkeit, Medien, Bildung, Erziehung, Privatleben, Kultur, Politik, Gesellschaft, Sport, usw.

 

  • Persönlichkeitsentwicklung und Auftrittskompetenz
  • Kommunikation und Marketing
  • Management und Führung
  • Teambildung und Motivation
  • Konfliktmanagement
  • Umgang mit anspruchsvollen Partnern
  • Kommunikation zwischen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen
  • Präsentation und Rhetorik
  • Verhandeln und Dialektik
  • Gesprächsführung
  • Meetingkultur und Moderation
  • Telefontraining: Akquise und Vorzimmer
  • Umgang mit aktuellen technischen Kommunikationsmitteln
  • Verkauf und Beratung
  • Akquisition im Executive-Umfeld
  • Small-Talk / Business-Talk
  • Gesellschaftliche Kommunikation, Stil und Umgangsformen
  • Projekt-, Zeit- und Qualitäts-Management
  • Prozess-Management und Change-Management
  • Ausbildung von Trainern und Lehrkräften / Didaktik
  • Unternehmens-Kommunikation und Kommunikations-Strategien
  • Öffentliche Auftritte und Umgang mit Medien