3DK-Modell

3DK-Modell

Menschen denken, fühlen und handeln entsprechend ihrem persönlichem Kommunikationsstil, ihren Werten und ihrer Kultur. Um erfolgreicher zu kommunizieren ist es daher sinnvoll, Menschen gezielt zu überzeugen, einzubinden und zu beeindrucken. Das dreidimensionale-Kommunikations-Modell „3DK“ wurde Anfang der 1980er Jahre im Netzwerk des Kissling-Instituts entwickelt. Es definiert drei gleichwertige unterschiedliche Kommunikationsstile: “Rational“, “Emotional” und “Aktional“. Die Anwendung des „3DK-Modells“ ermöglicht methodisch und praktisch … … unterschiedliche Kommunikationsstile und Motive zu erkennen … das eigene Kommunikationsspektrum bewusst zu reflektieren, zu erweitern und positiv zu entwickeln … unterschiedliche Gesprächspartner einzeln und als Gruppe gezielt und differenziert anzusprechen. Das Modell ist geschlechtsneutral und kulturübergreifend und zeichnet sich aus durch:

  • Praxistauglichkeit: Einfache Vermittlung und schnelle Anwendbarkeit
  • Fokus auf Kommunikation: Abgrenzung von Charakter- oder Eignungsmodellen
  • Methodik zur Unterscheidung von Kommunikations-Inhalt und Kommunikations-Stil

Menschen denken, fühlen und handeln entsprechend ihrem persönlichem Kommunikationsstil, ihren Werten und ihrer Kultur. Um erfolgreicher zu kommunizieren ist es daher sinnvoll, Menschen gezielt zu überzeugen, einzubinden und zu beeindrucken. Das dreidimensionale-Kommunikations-Modell „3DK“ wurde Anfang der 1980er Jahre im Netzwerk des Kissling-Instituts entwickelt. Es definiert drei gleichwertige unterschiedliche Kommunikationsstile: “Rational“, “Emotional” und “Aktional“. Die Anwendung des „3DK-Modells“ ermöglicht methodisch und praktisch … … unterschiedliche Kommunikationsstile und Motive zu erkennen … das eigene Kommunikationsspektrum bewusst zu reflektieren, zu erweitern und positiv zu entwickeln … unterschiedliche Gesprächspartner einzeln und als Gruppe gezielt und differenziert anzusprechen. Das Modell ist geschlechtsneutral und kulturübergreifend und zeichnet sich aus durch:

  • Praxistauglichkeit: Einfache Vermittlung und schnelle Anwendbarkeit
  • Fokus auf Kommunikation: Abgrenzung von Charakter- oder Eignungsmodellen
  • Methodik zur Unterscheidung von Kommunikations-Inhalt und Kommunikations-Stil

Die wissenschaftlichen Grundlagen zur Entwicklung des Modells waren Arbeiten von Herrmann Holliger zum Thema allgemeine Morphologie der Verhaltenssteuerung, eine auf der Transaktionsanalyse basierende Argumentations-Software von Mathias Szilas, pädagogische Ansätze von Johann Heinrich Pestalozzi, sowie die langjährige Praxiserfahrung aller Netzwerkpartner. Weitere Details auf:


Aus- und Weiterbildung, u. a. in folgenden Bereichen

  • Umgang auf der Management-Ebene.
  • Persönlichkeitsentwicklung. Motivation.
  • Führung. Teambildung. Projekt-Management.
  • Marketing. Verkauf. Beratung
  • Gesprächsführung. Verhandeln. Konfliktmanagement.
  • Präsentation. Rhetorik. Auftrittskompetenz. Öffentliche Auftritte.
  • Meetingkultur. Moderation.
  • Netzwerke. Kultur. Gesellschaftliches. Stil. Umgangsformen.
  • Unternehmens-Kommunikation und Kommunikations-Strategien